Advents-Café im Nachbarschaftszentrum Niedergirmes

Angebote für psychisch Kranke
Soziale Städte

Zu treuen Händen

Es kann viele Gründe geben, warum Menschen nicht mehr in der Lage sind, sich selbst um ihre Angelegenheiten zu kümmern: Psychische Erkrankungen, Sucht, geistige oder körperliche Behinderung, Demenz. Wir übernehmen auf Beschluss des Betreuungsgerichtes die rechtliche Betreuung und beraten auch Menschen, die sich ehrenamtlich als Betreuer zur Verfügung stellen wollen.

Betreuungsverein

Hilfe zu einem selbstbestimmten Leben – unter dieses Ziel hat der Gesetzgeber die rechtliche Betreuung gestellt. In diesem Sinne verstehen wir unsere Aufgabe. Wir wollen an der Seite der Menschen stehen, ihre Interessen wahren, nicht über ihre Köpfe hinweg agieren. Dabei gilt es auch, individuelle Eigenheiten zu akzeptieren und keine gesellschaftlichen Wertmaßstäbe durchzusetzen. Unsere Arbeit ist vielfältig. Wir regeln die Finanzen unserer Klienten, kümmern uns um Wohn-, Begleitungs- und Beschäftigungsangebote für psychisch Erkrankte und Behinderte und organisieren für ältere, zum Teil demenzkranke Menschen die häusliche Versorgung oder den Wechsel in ein Pflegeheim. Immer geht es darum, einen fairen Umgang mit den uns anvertrauten Menschen zu erreichen, Verständnis für ihre Einschränkungen zu wecken und Wege zu ebnen.

Wenn Sie selbst ehrenamtlich eine Betreuung übernehmen wollen – egal ob für einen Angehörigen oder auch eine Person, die nicht zur Familie gehört – finden Sie bei uns Rat und Hilfe. Sie werden auf Ihre anspruchsvolle Aufgabe vorbereitet und umfassend geschult. Wer heute schon für sich selbst in rechtlicher Hinsicht vorsorgen will, kann sich bei uns eingehend informieren.

Experten für Recht und Sorge
Was wir tun
Wir sind ein nach § 1908f BGB staatlich anerkannter Betreuungsverein. Wir übernehmen rechtliche Betreuungen nach dem Betreuungsrecht (§§ 1896 ff. BGB), Verfahrenspflegschaften in rechtlichen Betreuungsverfahren im Auftrag des Betreuungsgerichtes (§§ 276, 317 FamFG) sowie Verfahrensbeistandschaften im Auftrag des Familiengerichtes (§ 158 FamFG). Wir stellen Ihnen Broschüren und Informationsmaterial zur Verfügung. Wir schulen ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer nach dem Hessischen Curriculum. Wir bieten die Möglichkeit, an Fortbildungen teilzunehmen und in Erfahrungsaustausch mit anderen ehrenamtlich Betreuenden zu treten. Wir informieren und schulen Sie zu Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung. Unsere Beratungs- und Informationsangebote sind kostenlos.

Was Sie tun können