Advents-Café im Nachbarschaftszentrum Niedergirmes

Angebote für psychisch Kranke
Soziale Städte

Ein Abschied in Würde

Seit 1999 berät, unterstützt und entlastet unser Hospizdienst Sterbende auf ihrem letzten Weg. Die meisten Menschen möchten am Ende ihres Lebens in vertrauter Umgebung sein.

Wir besuchen und begleiten Sie zu Hause oder kommen zu Ihnen ins Seniorenheim und in andere Einrichtungen. Mit uns können Sie über Ihre Ängste und Sorgen sprechen. Wir sind für Sie da und geben Ihnen Rückhalt bei schweren Entscheidungen. Wir lassen Sie in der Zeit des Abschiednehmens und der Trauer nicht allein. Zuhören, einfach da sein, eine Hand halten, vorlesen, Angehörige entlasten, damit sie ein wenig Zeit für sich finden, miteinander schweigen und sprechen, all das kann unser Begleiten sein.

Sterben gehört zum Leben
In einem ersten Beratungsgespräch können Sie sich bei einer unserer Koordinatorinnen ausführlich informieren. Manches kann hier bereits gelöst werden. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen dann für weitere Unterstützung und Entlastung bereit. Unser Dienst ist kostenlos. Wir leisten keine pflegerischen und hauswirtschaftlichen Dienste, sind aber von Herzen für Sie da.

Wer Ihnen hilft
Neben den beiden hauptberuflichen Koordinatorinnen Sabine Adams und Ute Schmidt engagieren sich rund 40 ehrenamtlich tätige und sehr gut ausgebildete Frauen und Männer in unserem Ambulanten Hospizdienst. Alle unterliegen der Schweigepflicht. Wir sind für jeden Menschen da, unabhängig von seiner religiösen Überzeugung, Herkunft und Weltanschauung.

Sie können uns unterstützen

Spendenstelle