Advents-Café im Nachbarschaftszentrum Niedergirmes

Angebote für psychisch Kranke
Soziale Städte

Blick für neue Wege

Armut, Hoffnungslosigkeit und Erschöpfung sind oft der Grund, warum Menschen in einer Sackgasse landen, keinen Ausweg mehr sehen in ihrem Leben. Wir öffnen den Blick für neue Wege. Indem wir erst einmal das Problem einkreisen, gemeinsam nach Lösungen suchen, Mut machen. Und die nächsten Schritte mit Ihnen gehen.

Lebens- und Sozialberatung

Über Sorgen und Nöte sprechen können. Gemeinsam die Fäden entwirren, die sich zu einem unauflösbaren Knäuel verdichtet haben. Orientierung geben, um eine Chance in der Krise zu sehen. Ansprechpartner sein für all jene, die den Lebensmut verloren haben, von Ängsten beherrscht werden oder sich im Dschungel der Behörden nicht mehr zurecht finden. Das bieten wir Ihnen in unserer Beratung an.

Menschen, die befürchten, ihren Arbeitsplatz oder ihre Wohnung zu verlieren oder mit den Schwierigkeiten in ihrer Familie nicht mehr fertig werden, finden bei uns Rat und Hilfe. Kostenlos und vertraulich. Kurzfristig und unkompliziert. Wir sind an keine Konfession gebunden.

Ihr persönliches Anliegen steht im Vordergrund. Wir führen Einzel-, Paar- und Familiengespräche und helfen Ihnen, bei den Behörden Anträge zu stellen und ihre Ansprüche zu sichern. Wir vermitteln den Kontakt zu anderen Einrichtungen, die Ihnen zur Seite stehen. Und entwickeln Strategien, wie Sie künftig mit Notlagen umgehen.

Zuhören und Zuwenden
Wir besprechen mit Ihnen Ihr persönliches Anliegen. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungsansätze. Wir finden heraus, wer Sie darüber hinaus unterstützen kann und vermitteln den Kontakt zu anderen Einrichtungen.

Wer Ihnen hilft
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen Ihnen bei Arbeitsplatzverlust, drohender Obdachlosigkeit, finanziellen Schwierigkeiten, Problemen in der Familie und der Partnerschaft. Sie helfen Ihnen, Anträge zu stellen und informieren Sie über gesetzliche Ansprüche, Leistungen und weitere Hilfsangebote in der Region.