24.02.2016

Abstauber - Stephanus Werkstatt nimmt gebrauchte Medien entgegen ...

Spenden Sie uns Ihre "Staubfänger"
MittagstischMittagstisch im Bistro Lahnblick

Beratung/Begleitung/Betreuung
Angebote für psychisch Kranke
Soziale Städte

Arbeit nach Maß

Wieder im Beruf sein, Anerkennung finden, gebraucht werden und Leistung zeigen trotz Einschränkungen – das ermöglicht die Stephanus Werkstatt ihren 100 Beschäftigten an den Standorten Wetzlar und Weilburg. Sie ist eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit psychischer Behinderung. Ihre Dienstleistungen reichen von der Hauswirtschaft und der Bürodienstleistung über die Druckerei bis hin zur Montage.

Stephanus Werkstatt

Ein stabiles soziales Arbeitsklima steht bei der Stephanus Werkstatt im Vordergrund. Jeder neue Mitarbeiter hat genügend Zeit, um sich einzugewöhnen. Die Arbeitsbelastung wird dem Leistungsniveau jedes Einzelnen angepasst.

Vielfältige Kurse, zum Beispiel zum Thema EDV, Arbeitssicherheit und Ergonomie am Arbeitsplatz sorgen dafür, dass unsere Beschäftigten im Berufsbildungsbereich wichtige Kompetenzen erwerben. Sie lernen verschiedene Arbeitsgebiete der Werkstatt kennen und erhalten Unterricht in den Fächern Mathematik und Deutsch. Den Mitarbeitern stehen Gruppenleiter zur Seite, die ausgebildete Fachkräfte für Arbeits- und Berufsförderung sind. Wir schneidern die Arbeitsplätze nach Maß: Sozialpädagoginnen erarbeiten zusammen mit den Klienten einen individuellen Förder- und Entwicklungsplan und helfen ihnen beim Umgang mit Behörden und Kostenträgern. Beim Wechsel auf den Arbeitsmarkt steht unseren Klienten eine Fachkraft für berufliche Integration zur Seite. In der Stephanus Werkstatt finden die Beschäftigten einen geregelten Arbeitsablauf und berufliche Rehabilitation. Interessierten Personen bieten wir nach Absprache ein Informationsgespräch an.

Montage – Sägen, Fräsen und Bohren
Wir bieten verschiedene Montage- und Konfektionierungsarbeiten an. Unsere Mitarbeiter montieren Kleinteile, Schaukeln und andere Spielgeräte, verpacken und wiegen Ware, konfektionieren Kabel.

Sägen, Schneiden und Bohren sowie einfache Dreh- und Fräsarbeiten können ebenfalls in Auftrag gegeben werden. Auf Wunsch holen wir die zu montierenden Teile ab und bringen sie auch wieder zurück. Montageaufträge werden vor allem in Wetzlar, aber auch in der Weilburger Werkstatt erledigt.

Wer Ihnen hilft
Die fachliche Einweisung an den vorhandenen Maschinen und die Vermittlung der erforderlichen Fertigkeiten erfolgt durch zwei qualifizierte Gruppenleiter.

Schwerpunkte der Montage

• Arbeitssicherheit garantieren
  • Führerschein für Flurförderfahrzeuge erwerben
  • Mit Maschinen umgehen

Druckerei – Vom Flyer bis zum T-Shirt
Unsere Druckerei umfasst verschiedene Arbeitsbereiche: Die Druckvorstufe, die Offset- und Digitaldruckerei, den Textildruck und die Weiterverarbeitung. Von Fremddateien fertigen wir in der Druckvorstufe mit mehreren Rechnern und allen gängigen Textverarbeitungs- und Grafikprogrammen Vorlagen für den Ein- und Mehrfarbenbereich.

Ebenso erstellen wir Entwürfe, Layouts sowie Druckvorlagen nach den Vorgaben unserer Kunden. Unser Angebot reicht von der Visitenkarte über Flyer, Broschüren, Briefbogen, Kalender bis hin zum Vierfarb-Plakat im Format DIN A3. In der Offsetdruckerei in Wetzlar arbeiten wir mit Heidelberger Druckmaschinen bis zum Format DIN A3. In unserer Zweigwerkstatt in Weilburg setzen wir die Kundenaufträge mit modernen Druckmaschinen um. T-Shirts, Kappen und andere Textilien können bestickt, beflockt und bedruckt werden. Zur Schilder-, Schaufenster- und Kfz-Beschriftung sind wir dank zeitgemäßer Technik in der Lage. Wer Ihnen hilft
Kompetente Gruppenleiter gewährleisten eine individuelle Einarbeitung in die Grafikprogramme, die Druckmaschinen und die Druckweiterverarbeitung.

Schwerpunkte der Druckerei

• Mit Grafikprogrammen gestalten
  • Vorlagen erstellen und drucken
  • Arbeit nach Maß schaffen

Schwerpunkte der Drucktechniken

• Offsetdruckerei
  • Digitaldruckerei
  • Textildruckerei
  • Werbetechnik

Hauswirtschaft – Rund um den Haushalt
Der Bereich Hauswirtschaft beinhaltet vier Bereiche: Küche, Partyservice, Waschküche und Hausreinigung. Die Küche bereitet das Essen für die Mitarbeiter/innen zu. Der Partyservice liefert, was die Kunden wünschen: Von belegten Schnittchen bis zum kaltwarmen Buffet oder einem kompletten Menü ist alles möglich.

In der Wäscherei waschen, trocknen, bügeln unsere Mitarbeiter/ innen Oberbekleidung, Tischwäsche und Bettwäsche. Auf Wunsch holen sie die Wäsche ab und bringen sie auch zurück. Unser Reinigungsteam ist für die Stephanus Werkstatt zuständig, kann aber auch von externen Kunden in Anspruch genommen werden.

Wer Ihnen hilft
Eine fachlich versierte Gruppenleiterin bietet eine Einführung in die Techniken der Nahrungszubereitung (Kochen/Backen), Hausreinigung und Wäschepflege.

Schwerpunkte der Hauswirtschaft

• Essen zubereiten
  • Wäschepflege und Hausreinigung lernen
  • Berufliche Rehabilitation fördern

Bürodienstleistung – Das Büro gut organisiert
Die interne Verwaltung der Stephanus Werkstatt sowie der Empfang und die Telefonzentrale zählen zum Aufgabenbereich Bürodienstleistung. Hier werden Angebote erfasst, Lieferscheine und Rechnungen erstellt, auch das Bestellwesen ist in dieser Abteilung zu Hause. Unsere Mitarbeiter archivieren Dokumente und vernichten Akten.

Sie legen Datenbanken an, verwalten sie und organisieren Mailings. Wir übernehmen auch Laminierarbeiten bis zu Format DIN A3, Ringbinden und Thermobinden.

Wer Ihnen hilft
Eine qualifizierte Gruppenleiterin schult und begleitet die Anwendung verschiedener Computerprogramme (Word, Excel und Power Point) und hilft Ihnen, auch komplizierte Aufgaben zu lösen.

Schwerpunkte der Bürodienstleistung

• Computerprogramme lernen