all inclusive - don't stop the music

Freitag, 3. November 2017 ab 19:00 Uhr im Kulturzentrum Franzis in Wetzlar
MittagstischMittagstisch Oktober 2017 Bistro Lahnblick

Diakonie Lahn Dill
Vorstand / Leitung
Mitarbeitervertretung

Unser Leitbild – Hilfe zur Selbsthilfe

Unserer Arbeit legen wir das christliche Menschenbild zugrunde, das den diakonischen Auftrag und damit die Sorge für den Menschen begründet. Jedes menschliche Leben ist vor Gott wertvoll. Unabhängig von seinem Glauben, seiner Weltanschauung, seiner Kultur, seiner Nationalität, seinen Fähigkeiten, Leistungen, Krankheiten und Behinderungen achten wir die Würde des Menschen. Wir sind für Menschen in Grenz- und Belastungssituationen da und bieten Unterstützung und Gemeinschaft. Wir erkennen an, dass jeder Fähigkeiten und Ressourcen zur Entwicklung in sich trägt und fördern in unserer Arbeit die Eigenverantwortung und Eigeninitiative der Menschen. In unseren unterschiedlichen Strukturen und Arbeitsbereichen sind wir Teil der evangelischen Kirche. Im Spannungsfeld zwischen Wünschenswertem und Machbarem gestalten wir unsere Arbeit verantwortlich und transparent.

Wir sollten versuchen, den Menschen eine Vorstellung von der Schönheit des Lebens zu geben. (Julian Beck)

Klienten – Wir lassen niemand allein

Wir wenden uns Menschen zu. Wir betreuen, beraten und begleiten sie. Wir arbeiten mit ihnen orientiert an ihren Ressourcen. Wir bieten ihnen Unterstützung zu einem eigenverantwortlichen Leben.

Mitarbeitende – Individuelle und kompetente Erfahrung
Mitarbeit geschieht haupt- und ehrenamtlich durch qualifizierte und motivierte Menschen. Wir erreichen gelingende Beziehungen nach innen und außen durch Interesse füreinander sowie klaren und ehrlichen Umgang miteinander. Beziehungen sind das zentrale Instrument unserer Arbeit.

Dies erreichen wir durch

Leitung – Helfende und wertschätzende Strukturen
Leitung geschieht durch die Vorstände, die Geschäftsleitung und die Sachgebietsleitungen. Leitungskräfte sind den Menschen und der Sache verpflichtet. Die Leitung trifft Entscheidungen. Leitung geschieht in einem Umfeld von Offenheit, Transparenz und Vertrauen. Verantwortungsbereiche sind klar definiert und werden gewürdigt. Leitung sorgt für Beteiligungsmöglichkeiten.

Dies erreichen wir, indem

Partner – Gemeinsam stark
Unsere Arbeit erfordert Partner wie Kunden, Institutionen, Kirchengemeinden, Behörden und soziale und medizinische Dienste. Wir bieten eine qualitativ gute Dienstleistung und erwarten einen fairen und zuverlässigen Umgang miteinander, der die besonderen Bedingungen unserer Arbeit berücksichtigt.

Das bedeutet für uns

Das erreichen wir, indem wir

Gesellschaft – Stetige Verbesserung suchen
Wir arbeiten an einem Klima sozialer Akzeptanz und gegen Ausgrenzung und deren Ursachen. Dabei zeigen wir gesellschaftliche Missstände auf und wirken an deren Veränderung mit.

Das erreichen wir, indem wir

Nachwort – Mit Lernen wachsen
Wir wollen unser Handeln an diesem Leitbild orientieren. Mit ihm werden wir immer auf dem Weg sein. Dazu gehört, dass unsere Vorstellungen von unserer Arbeit und unserem Miteinander nicht immer mit unseren Erfahrungen übereinstimmen, die wir im Alltag machen. Insofern wollen wir Lernende sein und uns stetig entwickeln. Bei aller Notwendigkeit von Professionalität im Planen und Handeln wollen wir auch offen sein für Ungeplantes, Unberechenbares und Spontanes. Hier finden sich Potenziale für Kreativität und Entwicklungsfortschritte, die wir benötigen, um unsere sozialen Dienste zukunftsfähig zu gestalten.