Lesung lockt zu Glücksorten im Westerwald

Bericht zur Lesung von Andreas Stahl – Glücksorte im Westerwald im Teilhabezentrum der Diakonie Lahn Dill e.V. in Solms-Niederbiel am 14.11.2023 um 18:00 Uhr Mit einem beherzten „Hui Wäller! – Allemol!“ begrüßte Andreas Stahl das Publikum im Teilhabezentrum der Diakonie Lahn Dill in Solms-Niederbiel zu seiner Lesung. Der Autor aus Driedorf stellte sogleich den Westerwälder…

Details

Kaffeetänzchen im Nachbarschaftszentrum Niedergirmes

In Niedergirmes wurde in den letzten drei Monaten das Tanzbein geschwungen. Zum Kaffeetänzchen im Nachbarschaftszentrum legte Alfons Dörr bekannte Songs aus vergangenen Jahrzehnten auf und begeisterte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Liedern aus ihrer Jugend. Da blieb kein Fuß ruhig auf dem Boden. Es wurde getanzt, gewippt und mitgesungen. Dazu gab es Kaffee und Kuchen…

Details

Qualifizierung für Hospizbegleiter/innen abgeschlossen

Im September 2022 haben 12 Teilnehmer/innen ihre Qualifizierung für die ehrenamtliche Hospizbegleitung abgeschlossen. Hinter ihnen liegen 12 Themenabende und 4 Intensiv-Wochenenden innerhalb der vergangenen 8 Monate, in denen sie sich mit den Themen Krisen, Sterben, Tod und Trauer vielfältig auseinandergesetzt haben. Für 4 Teilnehmerinnen schließt sich ein Praktikum in einer Pflegeeinrichtung an, wo sie Einblick…

Details

Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige informiert: Grundlagen der Wohnberatung – Schulung startet

Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige im Lahn-Dill-Kreis informiert: Grundlagen der Wohnberatung – Schulung startet Viele Wohnungen von älteren Menschen entsprechen nicht mehr den speziellen Bedürfnissen ihrer Bewohner. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die geändert werden müssen, zum Beispiel das Anbringen von Haltegriffen oder das Verlegen der Wohnräume auf eine Ebene. Mit der Umgestaltung der…

Details