Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige im Lahn-Dill-Kreis informiert:
Grundlagen der Wohnberatung – Schulung startet

Viele Wohnungen von älteren Menschen entsprechen nicht mehr den speziellen Bedürfnissen ihrer Bewohner. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die geändert werden müssen, zum Beispiel das Anbringen von Haltegriffen oder das Verlegen der Wohnräume auf eine Ebene. Mit der Umgestaltung der Wohnung kann die Wohn- und Lebensqualität so verbessert werden, dass ein Verbleib in der eigenen Wohnung länger möglich wird.

Auf Initiative der Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige entsteht im Lahn-Dill-Kreis ein Netzwerk zur Wohnberatung, in dem neben den bereits zertifizierten hauptamtlichen Wohnberaterinnen und Wohnberatern, auch geschulte Ehrenamtliche tätig sind. Ziel ist es, das bestehende Angebot zur Wohnberatung im Lahn-Dill-Kreis so auszubauen, dass möglichst viele ältere Menschen bzw. deren Angehörige vor Ort eine fachkundige und kostenlose Wohnberatung erhalten können.

Die Hessische Fachstelle für Wohnberatung (HFW) bietet ehrenamtlichen Wohnberatern eine Grundschulung am 4. Oktober und 11. Oktober 2022 an. Die Grundlagenschulung wird als digitale Veranstaltung per “Zoom” stattfinden. Falls Sie hierin keine Erfahrung haben, können Sie gerne Kontakt zur HFW aufnehmen. Der Umgang wird Ihnen dann erklärt. Zusätzlich bekommen Sie eine formale Anleitung per E-Mail zugesendet.

Inhalte der Schulungen sind: Einführung in die Wohnberatung/Wohnungsanpassung, Wohnformen im Alter, Barrierefreiheit im Innen- und Außenbereich von Wohnungen, das Beratungsgespräch, Krankheitsbilder älterer Menschen, Aufgabenfelder und Einsatzmöglichkeiten von Ehrenamtlichen in der Wohnberatung.

Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro pro Schulungstag. In diesem Beitrag ist die Dokumentation der Beiträge enthalten.

Anmeldungen zur Schulung sind bis zum 26. September 2022 unter E-Mail hfw@awo-nordhessen.de, Tel. 0561 5077-137 oder Fax 0561 5077-437, möglich.

Informationen erhalten Sie auch bei der Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige des Lahn-Dill-Kreises in Dillenburg unter Tel. 06441 9026-344 und in Wetzlar unter Tel. 06441 9013-114.

Text: Mischa Spelkus