Wenn Sie diesen Leitsatz lesen, werden Sie möglicherweise ein Bild vor Augen haben. Ein Erwachsener, der sich vor ein Kind stellt. Ein großer Bruder, der dem Kleineren Schutz bietet.

Die Starken brauchen wir mehr denn je. Denn es gibt immer mehr Schwache, die die nötige Kraft fürs alltägliche Leben nicht mehr aufbringen. Die zurückbleiben beim Wettlauf um Karriere und Anerkennung.

Die Diakonie Lahn Dill in Wetzlar ist ihnen ein starker und verlässlicher Partner.

Wir sind dort, wo Menschen uns brauchen. Unsere Stärke liegt in der Verbindung von Professionalität, christlicher Grundhaltung und Mitmenschlichkeit. Wir geben einer Gesellschaft, in der Leistungsdenken, Wettbewerb und Wirtschaftlichkeit das Leben dominieren, ein menschliches Gesicht.

Mit der Diakonie Lahn Dill e.V. sind wir Teil der Evangelischen Kirche der Region.

Unsere Geschäftsstelle liegt am Rand der Altstadt direkt an der Lahn im Haus der Kirche und Diakonie.

Die Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar engagieren sich in besonderer Weise und ermöglichen Angebote, für die keine Refinanzierung vorliegt und übernehmen damit eine wichtige Rolle für hilfesuchende Menschen in den Kommunen unserer Region.

Seit dem 01.01.2017 setzt der Verein „Diakonie Lahn Dill e.V.“ die Arbeit des Stephanus Werks e.V., des Kirchenkreisverbandes “Diakonisches Werk der Ev. Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar“ und des Vereins für ev. Diakonie e.V. (Betreuungsverein) fort.

Die Geschäftsstelle befindet sich wie bislang in der Langgasse 3 in 35576 Wetzlar. Die Diakonie Lahn Dill wird als eingetragener Verein vom bisherigen hauptamtlichen Vorstand des Stephanus Werks, Mathias Rau, in dieser Funktion weiterhin geführt. Die Angebote und Einrichtungen werden uneingeschränkt fortgeführt.

In den unterschiedlichen Angeboten unseres Werkes wollen wir Nähe und Vertrauen schaffen – das ist unsere Kompetenz, Hilfe zur Selbsthilfe – unser Ziel. So ist im Laufe der Zeit eine breite Palette sozialer Hilfsangebote entstanden.

Mathias Rau (Geschäftsführer): Der Tradition verbunden, dem Neuen gegenüber aufgeschlossen – so sieht der Geschäftsführer der Diakonie Lahn Dill die vielfältige Arbeit seiner Einrichtung.

Mehr als 100 hauptamtlich Mitarbeitenden sind in unterschiedlichen Angeboten und Einrichtungen der Eingliederungshilfe für Menschen mit psychischer Erkrankung, der ‘Lebens- und Sozialberatung’, der ‘Frauen-und Familienberatung’, der ‘Migrantenberatung’, der Gemeinwesenarbeit, im ambulanten Hospizdienst sowie als rechtliche Betreuer/innen tätig.

Die Rahmenbedingungen unserer Arbeit verändern sich ständig und Probleme fordern Menschen, die sich an uns wenden, in immer neuer Weise heraus. In unserer Gesellschaft verstärken sich die sozialen Unterschiede, die Schere zwischen Armen und Reichen klafft immer weiter auseinander.

Die Anforderungen, geflüchtete Menschen bei ihren Integrationsbemühungen zu unterstützen, steigen. Um darauf angemessen und lösungsorientiert zu reagieren, schulen wir unsere Mitarbeitenden kontinuierlich und vernetzen uns mit anderen Partnern.

Bei unseren Projekten handeln wir im Verbund mit anderen Akteuren in unserer Gesellschaft und treten dafür ein, dass die Würde jedes Einzelnen geachtet und geschützt wird.

A. Köberle: Zur Liebe gehört, dass sie den Menschen dort aufsucht, wo er ist, und nicht dort, wo man ihn haben möchte.

Wirtschaftliches Handeln und das Gebot der Menschlichkeit sind für uns keine Gegensätze. Unter dem Druck steigender Kosten und komplexer werdenden Aufgaben setzen wir Schwerpunkte. Unser hauptamtliches Personal gewährleistet hohe Qualität und Kontinuität. Viele Ehrenamtliche ergänzen mit hohem Engagement unser Angebot und machen so Manches überhaupt erst möglich. Dieses Miteinander macht uns stark. Das wollen wir für unsere Aufgaben nutzen und damit „Stark für andere“, für die Nutzer/innen unserer Angebote, für Menschen, die sich an uns wenden, sein.

Wirksam-Sein in unterschiedlichen Lebenswelten – unsere Handlungsfelder

Hilfe zur Selbsthilfe

Unserer Arbeit legen wir das christliche Menschenbild zugrunde, das den diakonischen Auftrag und damit die Sorge für den Menschen begründet. Jedes menschliche Leben ist vor Gott wertvoll. Unabhängig von seinem Glauben, seiner Weltanschauung, seiner Kultur, seiner Nationalität, seinen Fähigkeiten, Leistungen, Krankheiten und Behinderungen achten wir die Würde des Menschen.

Geschäftsstelle, Langgasse 3, 35576 Wetzlar

info@diakonie-lahn-dill.de