Kreativität leben

Unser Leben ist geprägt von Normen und Regeln. Wir sind es gewohnt, in Grenzen zu denken. Mit Hilfe der Kunst wollen wir uns über diese Grenzen hinaus bewegen und Barrieren überwinden.

Wir schaffen einen Raum, in dem Menschen ihre ganz eigene Kreativität entdecken und damit ihren Lebenshorizont erweitern können. Wir verlassen die Welt der Exklusion und schaffen die Möglichkeit, sich auf der Basis der Kunst zu begegnen und in der Kunst eine gemeinsame Sprache zu finden.

Haben Sie Freude am schöpferischen Tun, dann sind Sie im Atelier “Kunst Inklusiv” herzlich willkommen.

In den ansprechend gestalteten Atelierräumen können kunstbegeisterte Erwachsene ihr schöpferisches Potential entfalten. Das 120 qm große Atelier “Kunst Inklusiv” ist behindertenfreundlich ausgestattet, so dass sich alle Menschen auf der Basis des künstlerischen Schaffens im Sinne der Inklusion begegnen können. Der offene Kunstraum soll Menschen dazu ermutigen, die eigene Kreativität kennenzulernen, neue Techniken der Malerei auszuprobieren, zu zeichnen, zu drucken und Vieles mehr.

Technisches Geschick oder künstlerische Erfahrung sind keine Voraussetzung für die Teilnahme am Atelier. Wertschätzung, Wohlwollen, respektvolle Begegnungen und vor allem die Freude am Gestalten sind unsere Leitgedanken.

Barrierefreiheit beginnt in den Köpfen. Stellen Sie gewohnte Denkweisen in Frage und tragen Sie mit Ihrer Teilnahme am Atelier “Kunst Inklusiv” dazu bei, dem Leben neue Perspektiven zu eröffnen. Erleben Sie in Ihrem künstlerischen Schaffen gemeinsam mit anderen Menschen einen „Raum für die Sinne“.

Eigene Kunst schaffen

Größtmögliche Offenheit, wertfreie Reflektion, die Bereitschaft, Dinge in Frage zu stellen, zu modifizieren, zu verstärken oder zu verwerfen – das sind die Zutaten, die das Abenteuer Kunst zum Gelingen bringen. Es erfordert Mut, Neues auszuprobieren und ebenso Traditionen positiv einzubinden. Kunst macht Freude und erfüllt.

Im Atelier “Kunst Inklusiv” können Sie malen, mit verschiedensten Materialien gestalten, Ihre Ideen in eigene Kunstwerke überführen, Ihr künstlerisches Potential entwickeln. Mit Franziska Erb-Bibo steht Ihnen eine erfahrene Künstlerin zur Seite, die Sie unterstützt und Ihnen mit professionellen Tipps hilft, Ihre Arbeiten gut voranzubringen.

Die Diplom-Kunsttherapeutin hat ihr künstlerisches Wissen in zahlreichen Kursen bei Kunstprofessoren vertieft und erweitert. Sie hat durch ihre langjährige Berufstätigkeit Erfahrung im Umgang mit Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen.

Sie werden staunen, welch kreatives Potential in Ihnen steckt.

“Kunst Inklusiv” ist ein offenes Atelier, das Sie während der Öffnungszeiten flexibel nutzen können. Wenn Sie sich nicht 4 Stunden freimachen können, kommen Sie für eine kürzere Zeitspanne vorbei. Jede Stunde kreativen Schaffens ist eine gute Stunde für Sie.

• Freies Arbeiten mit verschiedenen künstlerischen Mitteln
  • Workshops mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern
  • kulturelle Veranstaltungen
  • Angebote für kunstinteressierte Erwachsene, Gruppen, Einrichtungen
  • Anmietung der Räume für Veranstaltungen

Kontakt:

Atelier “Kunst Inklusiv”
Franziska Erb-Bibo
Langgasse 35

E-Mail: kunstinklusiv@diakonie-lahn-dill.de

Öffnungszeiten:

• Montag 14:30 – 18:30 Uhr
  • Dienstag 17:00 – 21:00 Uhr
  • Freitag 9:00 – 13:00 Uhr

Die Gebühren können abhängig vom Angebot variieren.

Papiere in unterschiedlichen Qualitäten, Farben und andere Materialien sind vorhanden. Leinwände können im Atelier erworben werden.

Sie können gerne eigenes Material mitbringen.