Seit dem Inkrafttreten des neuen Betreuungsrechts (1.1.2023) fand nun zum zweiten Mal eine Schulung nach dem hessischen Curriculum für ehrenamtlich tätige Betreuende und Interessierte statt. Das Curriculum wurde von der Landesarbeitsgemeinschaft der Betreuungsvereine und dem hessischen Sozialministerium entwickelt, um Menschen auf die Aufgaben eines rechtlich Betreuenden vorzubereiten. In 5 Basismodulen wurden die Rechte, Pflichten und Aufgaben eines rechtlich Betreuenden vermittelt, sowie rechtliche Grundlagen und praktische Hinweise erläutert. An der diesjährigen Schulung haben 18 Ehrenamtliche und Interessierte erfolgreich teilgenommen. So konnte Stephan Aurand, Kreisbeigeordneter des Lahn-Dill-Kreises und Gesundheitsdezernent, den Teilnehmenden für ihr Engagement danken und die Teilnahmebescheinigungen überreichen.

Durchgeführt wurde die Schulung von den Betreuungsvereinen der Diakonie Lahn Dill – Rechtliche Betreuung, des Caritasverbandes Wetzlar/Lahn-Dill-Eder und des Sozialverbandes VdK. Die Betreuungsvereine sind außerhalb der Schulung ebenfalls für Fragen rund um das Thema rechtliche Betreuung und die vorsorgenden Verfügungen wie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht ansprechbar.