Wo wir zu finden sind…

Das Teilhabezentrum liegt in der Ortsmitte von Solms-Niederbiel, einem kleinen idyllischen Ort im Lahn-Dill-Kreis und bietet Plätze zur Gestaltung des Tages für psychisch erkrankte Personen an.

Warum Teilhabezentrum…

Wem es gelingt, dem Leben Struktur zu geben, Ziele zu verfolgen und Schritte daraufhin zu gehen, ist auch in der Lage, in Kontakt zu treten mit anderen Menschen. Wir bieten im Teilhabezentrum (THZ) Möglichkeiten, verabredete Ziele in der persönlichen Entwicklung zu erreichen, damit Teilhabe erlebbar wird. Sich als vollwertiger Teil einer Gemeinschaft oder der ganzen Gesellschaft zu erleben, das Ausgegrenzt-Sein zu überwinden – das ist das Ziel der Angebote im THZ. Entdecken Sie Ihre Fähigkeiten und Begabungen neu, treten Sie in Kontakt mit Menschen, machen Sie neue Erfahrungen – dieses Übungsfeld steht Ihnen im THZ zur Verfügung und Sie gestalten es ganz persönlich mit.

Was sind Ihre Wünsche?

Grundsätzlich wollen wir unsere Angebote nach dem ausrichten, was Sie brauchen und sich wünschen. Gemeinsames Einkaufen und Kochen, Kreativangebote wie Malen oder Töpfern, Trainieren von Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnis, Bewegung an der frischen Luft, saisonale Gartenarbeit, Ausflüge im kulturellen Bereich sowie in Flora und Fauna stehen bei den Wünschen der Besucher*innen immer ganz vorne. Hierbei entstehen angenehme Gespräche, neue Ideen und erfrischende Denkanstöße.

Unser wöchentlicher offener Mittagstisch sowie das monatliche Nachbarschaftscafé greifen Aspekte der Gemeinwesenarbeit auf und bieten die Möglichkeit mit Nachbarn, der Kirchengemeinde und anderen ortsansässigen Vereinen in Kontakt zu sein.

Gemeinsam unterwegs…

Ein Team von Fachkräften unterstützt Sie, damit Sie Ihre Ziele erreichen. In vertraulichen Gesprächen finden Sie gute Lösungen und werden ermutigt, nächste Schritte zu gehen. Ihre Wünsche stehen dabei im Mittelpunkt.

Teilhabezentrum Solms
Ringstraße 10
35606 Solms-Niederbiel

E-Mail: thz@diakonie-lahn-dill.de

• Montag bis Freitag: 8:30 – 16:00 Uhr

Gerne können Sie zum Kennenlernen des Teilhabezentrums einen Termin mit uns vereinbaren.