Wir, die Diakonie Lahn Dill, sind Betreiber des Nachbarschaftszentrums Niedergirmes und stehen Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Im Projekt Soziale Stadt Niedergirmes sind unsere Mitarbeiter seit 2007 im Quartiersmanagement und weiteren Projekten vor Ort tätig.

Das Nachbarschaftszentrum Niedergirmes ist ein Ort der Begegnung für alle Menschen aus Niedergirmes. Es bietet Räumlichkeiten für selbstorganisierte Treffen und Veranstaltungen, für Kurse und Projekte. Unsere Räumlichkeiten stehen allen Menschen zur Nutzung offen. Wir bieten Ihnen insgesamt fünf Multifunktionsräume, zwei davon sind aufteilbar durch eine Trennwand (kleiner Saal 89 m²), eine Teeküche, eine Großküche, einen großen Saal (264 m²), zur Vermietung an.

Im Nachbarschaftszentrum finden viele unterschiedliche Gruppen- und Kursangebote statt, auch die Wetzlarer Tafel und der Secondhand-Kleiderladen der evangelischen Kirchengemeinde haben hier ihren Sitz.

Mehr erfahren Sie unter nachbarschaftszentrum-niedergirmes.de.

Projekt "Musik um 4"

In unserem Nachbarschaftszentrum Niedergirmes fand 2021 ein spannendes und außergewöhnliches Projekt statt.

“Musik um 4” war eine Kooperation der Diakonie Lahn Dill e. V. mit der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e. V. und dem Musikpädagogen Marcel Teppich.

Zehn Teilnehmer*innen mit und ohne Behinderung kamen an zehn Terminen nach dem Prinzip der Community Music zusammen. Es wurde mit Musikinstrumenten und Alltagsgegenständen musiziert und gesungen, jede*r nach seinen*ihren Vorkenntnissen und Interessen. Es konnte sich ausprobiert, kennengelernt und Berührungsängste jeglicher Form abgelegt werden. Wie aus den Einzelpersonen eine harmonische Gruppe wurde und was genau Community Music eigentlich ist, zeigt die Videodokumentation zum Projekt.

Wenn Sie sich dieses Video anschauen möchten klicken Sie bitte auf https://cloud-bildenundgestalten.de/index.php/s/x5cBaMrXDgbzfMQ

Nachbarschaftszentrum Niedergirmes
Christiane Hartmann