Das psychologisch-pädagogische Beratungsangebot der “Beratungsstelle für Familien-, Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen e.V.” richtet sich an Paare, Familien, Jugendliche, Einzelpersonen mit Konflikten und Problemen im persönlichen und zwischenmenschlichen Bereich.

Erziehungsberatung, entlastende Beratung in anstrengender „frühkindlicher“ Familiensituation, Hilfen bei Partnerschaftskrisen – auch zur Entlastung der Kinder – gehören zu den Kernaufgaben unserer Beratungsstelle. Hilfen in partnerschaftlichen Trennungssituationen dienen dazu, die betroffenen Kinder zu schützen und zu stützen.

Der Verein

Die “Beratungsstelle für Familien-, Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen e.V.” ist eine in unabhängiger und gemeinnütziger Trägerschaft arbeitende Psychologische Beratungsstelle. Sie wurde 1967 durch haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Evangelischen Kirche gegründet. Die Beratungsstelle ist ein freier Träger der Jugendhilfe.

Der Einzugsbereich umfasst im wesentlichen die Stadt Wetzlar, den südlichen Teil des Lahn-Dill-Kreises und die Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Braunfels und Wetzlar.

Die Finanzierung

Die “Beratungsstelle für Familien-, Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen e.V.” ist die einzige Einrichtung, die von diesem Verein getragen wird. Die Finanzierung erfolgt im Wesentlichen durch den Lahn-Dill-Kreis und die Stadt Wetzlar, sowie die evangelischen Kirchenkreise Wetzlar und Braunfels. Das Land Hessen beteiligt sich an der Finanzierung der Schwangerschaftskonflikt-Beratung, Sexualberatung und Familienplanung. Hinzu kommen Zuschüsse von einzelnen Kirchengemeinden, Spenden und Bußgelder. Auf diese zusätzliche Einnahmen ist die Einrichtung besonders angewiesen.

Wir freuen uns aber auch auf Ihre Spende an den Verein, die selbstverständlich steuerlich abzugsfähig sind:

Bankverbindung: Sparkasse Wetzlar
IBAN: DE38 515500350000004200
BIC: HELADEF1WET

Vielen Dank!

Die Rechtsgrundlage

Als Träger der freien Jugendhilfe nimmt die “Beratungsstelle für Familien-, Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen e.V.” unterschiedliche Aufgaben für die Stadt Wetzlar und den südlichen Lahn-Dill-Kreis wahr, die im Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) bzw. im Sozialgesetzbuch VIII (SGB VIII) formuliert sind. Dies sind vor allem

• § 16 Beratung in allgemeinen Fragen der Erziehung und Entwicklung
  • § 17 Beratung und Unterstützung in Fragen zu Partnerschaft, Trennung und Scheidung
  • § 18 Beratung und Unterstützung bei der Ausübung der Personensorge und des Umgangsrechtes
  • § 28 Erziehungsberatung als Hilfe zur Erziehung

Die “Beratungsstelle für Familien-, Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen e.V.” erbringt Leistungen nach dem Schwangerschaftkonfliktgesetz (SchwKG):

• § 5/6 Schwangerschaftskonfliktberatung
  • § 2 Sexual- und Familienplanungsberatung

Die psychologische Ehe- und Lebensberatung/ psychotherapeutische Beratung richtet sich an kinderlose Einzelpersonen oder Paaren, bzw. Personen, deren Kinder erwachsen sind.

• § 11 Abs. 5 SGB XII

Beratungsstelle für Familien-, Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen e.V.
Brühlsbachstraße 27

E-Mail: sekretariat@beratungsstellewetzlar.de

• Montag – Mittwoch: 9:00 – 17:00 Uhr
  • Donnerstag: 9:00 – 19:00 Uhr
  • Freitag: 9:00 – 13:00 Uhr
  • und nach Vereinbarung

Krisensprechstunde

• Mittwoch: 9:00 – 10:00 Uhr
    (kann kurzfristig und gegebenenfalls auch ohne Voranmeldung in Anspruch genommen werden)

Telefonische Anmeldungen können in der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr entgegengenommen werden (Donnerstag von 10-12 Uhr).

Das Sekretariat nimmt Ihre Anmeldung auf, ebenso wie ein Stichwort zu Ihrem Anliegen. Je nach Absprache, erfolgt eine telefonische oder schriftliche Rückmeldung innerhalb einer Woche nach der Anmeldung. Bei telefonischer Rückmeldung wird die Beraterin oder der Berater einen Termin mit Ihnen vereinbaren und es können Fragen zum Ablauf des Beratungsgespräches besprochen werden.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie finden zunächst bis 15.05.2020, keine persönlichen Gespräche in der Beratungsstelle statt. Sie haben jedoch die Möglichkeit, telefonische Beratungsgespräche mit den Fachkräften zu vereinbaren. Dies gilt ebenfalls für die Schwangerschaftskonfliktberatungen gemäß §5 SchKG!

Anmeldungen und Anfragen sind montags bis freitags in der Zeit von 09:00 – 12:00 Uhr telefonisch unter 06441 449102-0 möglich. Am Nachmittag nimmt unser Anrufbeantworter gern eine Nachricht auf.