Der Vorstand

Die Beratungsstelle wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geführt. Alle laufenden Aufgaben des Vereins werden von ihm wahrgenommen.

Der Vorstand besteht z.Zt. aus sechs ehrenamtlich tätigen Personen, die hauptberuflich in verschiedenen gesellschaftlich relevanten Bereichen tätig sind: Agentur für Arbeit, Diakonie, Schule, Kirchengemeinde.

Vorsitzender des Vereins ist Gunter Ratz, Wetzlar.

Das Kuratorium

Das Kuratorium besteht aus mindestens sieben Mitgliedern. Die Mitglieder haben die Aufgabe den Vorstand zu beraten und ihn insbesondere bei der Werbung von Mitgliedern und bei der Aufbringung von Mitteln für die Beratungsstelle zu unterstützen.

Mitglieder sind u.a. die Sozialdezernenten der Stadt Wetzlar und des Lahn-Dill-Kreises, die Superintendentin des Kirchenkreises Wetzlar, sowie fachkundige Personen aus den Bereichen Psychologie und Medizin.

Vorsitzender des Kuratoriums ist der Superintendent des Kirchenkreises Braunfels Roland Rust.

Das Team

Das Team besteht aus fünf Personen und ist multiprofessionell zusammengesetzt: Die BeraterInnen verfügen über qualifizierte Ausbildungen in den Fachbereichen Psychologie, Pädagogik und Sozialpädagogik und haben verschiedene psychotherapeutische Zusatzausbildungen (Methodenpluralismus).

Das Team arbeitet in fachlicher Hinsicht unabhängig und unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.

Stellenleitung seit 01.10.2017: Frau Stefanie Kloos-Kramer, Dipl.-Sozialpädagogin

Psychologisch-pädagogische Beratung umfasst das vertrauensvolle, ruhige Gespräch mit ausgebildeten Fachkräften, und zwar:

• Einzelgespräche, wenn Sie unter vier Augen reden möchten;
  • Paargespräche, wenn es um Beziehungsfragen geht sowie
  • Familiengespräche, wenn Eltern gemeinsam mit ihren Kindern Rat suchen.
  • Jugendliche, die ohne ihre Eltern Rat suchen

Der Beratungsprozess kann unterschiedlich lange dauern: manchmal sind 1–3 Gespräche ausreichend, um in einer Krise zu helfen; in anderen Fällen ist eine längerfristige, therapeutische Bearbeitung von Problemen notwendig. Das einzelne Beratungsgespräch dauert ca. 60 Minuten, Paar- und Familiengespräche bis zu 90 Minuten.

Die Beratungen sind:

• für alle Ratsuchenden offen (unabhängig von Alter, Einkommen, Nationalität oder religiöser Orientierung)
  • vertraulich (Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind an die Schweigepflicht gebunden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen)
  • kostenfrei

Da der gemeinnützige Verein einen Teil seiner Mittel selbst aufbringen muss, bitten wir Ratsuchende um eine Spende. Diese kann steuerlich geltend gemacht werden.

Bankverbindung: Sparkasse Wetzlar
BIC: HELADEF1WET

Vielen Dank!

Das Team besteht zur Zeit aus vier Personen und ist multiprofessionell zusammengesetzt: Die Fachkräfte verfügen über qualifizierte Ausbildungen in den Fachbereichen Pädagogik und Sozialpädagogik; und haben verschiedene psychotherapeutische Zusatzausbildungen (Methodenpluralismus).

• Stefanie Kloos-Kramer
    Diplom-Sozialpädagogin

Systemische Therapeutin (DGSF)
    Analytische Paar- und Familientherapeutin
    Stellenleitung
  • Belén Perez-Madroñal (seit 16. Mai 2019)
    B.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaften
    Systemische Beraterin
  • Jana Trommer (seit 16. September 2019)
    Diplom-Psychologin
    Kinder- und Jugendlichentherapeutin (GwG)
    Beraterin
  • Thomas Tacke
    Diplom-Pädagoge
    Systemischer Paar- und Familientherapeut
  • Daniela Padva (seit September 2019 in Elternzeit)
    M.Sc. Psychologie
    Systemische Beraterin
  • Martina Störmann
    Teamassistentin

Sekretariat/Anmeldung
  • Inge Plaschke
    Rechtsanwältin

Fachanwältin für Familienrecht, Wetzlar

Die Beratungsstelle ist vernetzt und kooperiert langjährig und erfolgreich u.a. mit

• Ärztinnen und Ärzten verschiedener Fachrichtungen
  • Niedergelassenen Therapeutinnen und Therapeuten verschiedener Fachrichtungen
  • Lehrkräften
  • Kirchengemeinden
  • Erzieherinnen und Kindergärten
  • Mitarbeitenden der Allgemeinen Sozialen Dienste der Jugendämter
  • Anderen Beratungseinrichtungen
  • Hebammen in Wetzlar und LDK (Lahn-Dill-Kreis)
  • Agentur für Arbeit
  • Jobcenter Lahn Dill
  • Virtuelle Beratungsstelle der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke)
    (weiterführende Links unter Service)

Die Beratungsstelle bietet Psychologie- und Pädagogik-Studentinnen und Studenten die Möglichkeit zu einem Blockpraktikum während der Semesterferien. Die Praktikumszeit umfasst ca. 8 Wochen und ermöglicht einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Beratungsbereiche, in die Teamarbeit und die institutionellen Rahmenbedingungen. Voraussetzung für ein Praktikum ist möglichst der Bachelor-Abschluss und Grundkenntnisse über Therapierichtungen.

Anfragen können telefonisch oder per E-Mail gestellt werden.

Derzeit gibt es keine neuen Stellenangebote.