Das Teilhabezentrum (THZ) bietet in Niederbiel 9 Plätze zur Gestaltung des Tages für Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Im Rahmen unseres tagesstrukturierenden Angebotes haben Sie die Möglichkeit aktiv mit anderen am Leben teilzuhaben. Um Sie entsprechend Ihrer persönlichen Interessen und Fähigkeiten zu unterstützen, arbeiten wir mit einer individuellen Förderplanung.

Im Rahmen unserer Tagesstruktur bieten wir Ihnen viel Abwechslung. Wir üben mit Ihnen alltägliche Arbeitsabläufe im hauswirtschaftlichen Bereich, in der Garten- und Grundstückspflege, im Umgang mit Tieren und im kreativen Bereich. Sie trainieren dabei das Gedächtnis und die Belastbarkeit. Wir arbeiten gemeinsam daran, Ihre Fähigkeiten wiederzuentdecken und zu verfestigen, auch unter konkreten Arbeitsbedingungen wie z. B. in der Montage. Gemeinsam unternehmen wir auch Ausflüge, Spaziergänge und besuchen kulturelle Veranstaltungen.

Was ist anders

Neben den Angeboten der Tagesstruktur haben Sie in unserer inklusiven Einrichtung die Möglichkeit auch an anderen Projekten des Hauses, wie zum Beispiel der Mitmach-Werkstatt für handwerklich Interessierte, dem Nähstübchen für Handarbeitsbegeisterte oder dem Dorfcafé für Kommunikative, teilzuhaben. In diesen Bereichen, die auf bürgerschaftlichem Engagement fußen, können Sie persönlichen Interessen zusammen mit Solmser Bürgern nachgehen, Ängste abbauen und vom sozialen Miteinander profitieren.

Wer hilft Ihnen

Ein professionelles Team aus Arbeitsanleitern, Genesungsbegleitern, Ergotherapeuten und Diplom-Sozialpädagogen betreut und begleitet Sie. Auch Absolventen des freiwilligen sozialen Jahres und Praktikanten unterstützen die Arbeit der Tagesstruktur.

Teilhabezentrum Solms
Lea Glaubrecht (Koordinatorin)
Ringstraße 10
35606 Solms-Niederbiel

E-Mail: l.glaubrecht@diakonie-lahn-dill.de

• Tagesstruktur:
    Montag bis Freitag 8:30 – 16:00 Uhr
  • Zum Kennenlernen der Tagesstruktur vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin mit uns.