Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes der Diakonie Lahn Dill in Wetzlar überreichte der Aufsichtsratsvorsitzende des Vereins Diakonie Lahn Dill e.V., Pfarrer Jörg Süß aus Wetzlar, das Kronenkreuz in Gold an Michael Reese und bedankte sich damit für sein über 30 jähriges Engagement in unterschiedlichen Bereichen der Diakonie und Kirche.

Das Kronenkreuz und die dazu überreichte Ehrenurkunde ist Ausdruck der Wertschätzung für die Treue und den Einsatz im Dienst am Nächsten. Pfarrer Süß betonte in seiner Würdigung, dass Gott insbesondere für die Schwachen und ausgegrenzten Menschen da ist und dass Reese in seinem hohen ehrenamtlichen Engagement immer auch einen geistlichen Auftrag gesehen hat, sich um die Belange von bedürftigen Menschen zu kümmern.

So stellte er Reese´s Mitwirken bei der Gründung des Stephanus Werkes Ende der Achtziger Jahre heraus, verwies auf seine ausdauernde Vorstandsarbeit und die Impulse und Ideen, die von ihm eingebracht wurden und wesentlich zur Entwicklung von Angeboten und innovativen Projekten beitrugen. Reese sei loyal und verbindend aufgetreten und habe sein Engagement auf dem Hintergrund seines Glaubens entfaltet.

Reese bedankte sich, bat die Anwesenden ihre Hände zu heben und beschrieb dieses Bild prägnant als die Hände der Kirche, die in der Diakonie für andere Menschen wirksam sind. Neben dem gesprochenen Wort brauche es die helfende zupackende Tat, die in der Diakonie und deren Mitarbeitenden einen Ausdruck erfährt. Reese ist nach wie vor Vorsitzender der Stephanus Stiftung und wirkt an dieser Stelle noch immer gerne insbesondere in der Förderung von Angeboten und Projekten für Menschen, die psychisch erkrankt sind, mit.

Text: Mathias Rau, Bild: Andreas Henrich