Zum Abschluss des Schulungskurses erhielten zwei Männer und zehn Frauen im Rahmen einer Feier ihr Teilnahmezertifikat von Ute Schmidt und Sabine Adams vom Ambulanten Hospizdienst der Diakonie Lahn Dill.

Während des Schulungskurses lernten die Teilnehmenden das Hospiz- und Palliativnetzwerk der Region kennen. Referenten aus der Region informierten zu Themen wie palliative Pflege, Patientenverfügung, Demenz, Ethik und Seelsorge. An vier Wochenenden setzten sich die Teilnehmenden mit den Themen Sterben, Tod, Trauer und Kommunikation auseinander.

Nach absolviertem Kurs besteht die Möglichkeit, ehrenamtlich im Hospizdienst mitzuwirken. Die Ehrenamtlichen der Diakonie Lahn Dill besuchen dann Menschen in schwerer Krankheit und am Lebensende zu Hause, im Seniorenheim, im Krankenhaus und im Haus Emmaus. Sie richten sich nach den Wünschen der Betroffenen und beraten umfassend. Die gemeinsame Zeit wird gestaltet durch Zuhören, Gespräche, Spazierengehen oder am Bett sitzen und Dasein. Beim Abschiednehmen, bei schweren Entscheidungen und in Zeiten der Trauer bietet der Ambulante Hospizdienst mit seinen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden auf diese Weise eine lebenswichtige Begleitung an.

Der nächste Schulungskurs beginnt im Januar 2020. Ein Informationsabend zu dem neuen Kurs findet am Donnerstag, den 17.10.2019 um 19:00 Uhr in der Hospiz- und PalliativAkademie in Wetzlar statt. Bei Fragen zur Hospizarbeit oder bei Interesse am Schulungskurs sind die Koordinatorinnen Sabine Adams und Ute Schmidt per E-Mail unter hospizdienst@diakonie-lahn-dill.de oder unter Telefon 06441 9013-116 zu erreichen.