Traum trifft auf Wirklichkeit
Klaus Rinker stellt über 50 seiner Werke im Niederbieler Teilhabezentrum der Diakonie Lahn Dill aus

Im Niederbieler Teilhabezentrum ist eine Ausstellung mit dem Titel “Traum und Wirklichkeit” eröffnet worden. Der Künstler Klaus Rinker zeigt noch bis zum 25. März 2023 über 50 seiner Werke. Sein Freund Markus Endres, sprach die Laudatio und erläuterte Hintergründe.

Klaus Rinker ist ein außergewöhnlicher Künstler, der über die Malerei einen Weg gefunden hat, mit einer Erkrankung umzugehen, die sein Leben stark beeinflusst. Er beschreibt es selbst so, dass sein künstlerisches Wirken ihm hilft, Lebensmut wieder zu gewinnen und ihn bei der Bewältigung so mancher psychischen und physischen Herausforderungen unterstützt.

Vorwiegend alte Schubladen und Holzpaneele sind der Untergrund, auf dem Klaus Rinker mit schwerem Pinsel Farbe auflegt und manchmal auch spachtelt. Dabei werden in der natürlichen Musterung des Holzes Material und Emotionen verbunden. Schubladen sind zum Bewahren, Strukturieren und Verbergen da und geben bei ihm einen unverstellten Blick in seine Seele.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Duo ‚Blossom Be‘, die diverse Stücke der Genres Rock, Pop und Jazz darboten und begeisterten Anklang fanden.

“Ich freue mich über die Ausstellung, denn unser Anliegen ist es, Menschen mit den verschiedensten Hintergründen zusammenzubringen und Kunst tut genau das – sie verbindet”, sagte die Koordinatorin des Teilhabezentrums Anna Myrick. In einer kurzen Rede bedankte sie sich bei den über 70 Besuchern und dem Bürgermeister Frank Inderthal für das dem Teilhabezentrum und dem Künstler entgegengebrachte Interesse. Die Ausstellung kann im Teilhabezentrum in der Ringstraße 10 in Solms-Niederbiel in der Zeit von 09:00 bis 14:00 Uhr nach Absprache noch bis zum 25. März 2023 besichtigt werden.

 

Text u. Bilder: Diakonie Lahn Dill intern