Im September 2022 haben 12 Teilnehmer/innen ihre Qualifizierung für die ehrenamtliche Hospizbegleitung abgeschlossen. Hinter ihnen liegen 12 Themenabende und 4 Intensiv-Wochenenden innerhalb der vergangenen 8 Monate, in denen sie sich mit den Themen Krisen, Sterben, Tod und Trauer vielfältig auseinandergesetzt haben. Für 4 Teilnehmerinnen schließt sich ein Praktikum in einer Pflegeeinrichtung an, wo sie Einblick in den Lebensalltag von Bewohnerinnen und Bewohnern bekommen können. Die Aufgabe, der sich die ehrenamtlichen Hospizbegleiter/innen des Ambulanten Hospizdienstes stellen wollen, ist die Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen und die Unterstützung von deren Angehörigen, sowohl zu Hause wie auch in Pflegeeinrichtungen. Ebenso unterstützen sie ihr persönliches Umfeld durch ihre hospizliche Haltung und der wachsenden Sicherheit im Umgang mit Menschen auf ihrem letzten Lebensweg.

Text u. Bild: Ambulanter Hospizdienst